Von den Hellvetikern
Zufällig über FanPro LLC gefunden: Degenesis, ein Primal-Punk-Rollenspiel.
Die Hintergrundstory erinnert ein wenig an «Naussicaä aus dem Tal der Winde» von Hayao Miyazaki: Nach einem Meteoriteneinschlag wird die Menschheit technisch um Jahr zurückgeworfen; Pilzsporen beginnen sich auszubreiten und riesige Fäulnis-Teppiche beginnen sich auszubreiten. Eingebettet darin sind DNA-Sequenzen, die extreme Mutationen hervorrufen: es entstehen Menschen mit paranormalen Fähigkeiten, die jedoch als Freaks schnell von den Menschen ausgeschlossen werden. Es dauert nicht lange, bis sich die «Homo Degeneris» beginnen, zu wehren …
Abgesehen davon, dass es sich hier wieder mal um ein interessantes RPG-Projekt handelt, haben sie es diesmal sogar geschafft, aus den Schweizern Hellvetiker zu machen, und sie, schlussendlich, wieder zu den Söldnern zu machen, die sie ja lange Zeit waren (und an dessen Mythos der Bestand der heutigen schweizer Armee wohl immer noch hängt) …
Dunkelheit. Fokus auf die Waffe, ein Wegbereiter der Hellvetiker, eine Feuerwaffe außergewöhnlicher Qualität. Man kann sie nicht sehen, nur ertasten. Der Soldat säubert sie mit geschlossenen Augen, wie in Trance. Jeder Griff, jede Handbewegung ist verinnerlicht. Reines Zen. Geschichten aus der Kindheit ziehen an seinem inneren Auge vorüber: Die feierliche Waffenübergabe im Alter von neun Jahren, der erste Feuerstoß, der ihm die Schulter ausrenkte, und schließlich der erste Feindkontakt. Sein Gesicht verhärtet sich, als sich die Bilder einer missglückten Rettungsaktion und seiner abschließenden mangelhaften Bewertung in das Bewusstsein drängen. Damals wurde er mit Munitionsreduzierung und bitterstem Hohn bestraft. Verachtung blitzte in den Augen seiner Freunde – Freunde? Kameraden, Waffenbrüder und -Schwestern, aber niemand, dem man sich im Gespräch anvertrauen konnte. Sie sichern einem den Rücken, hauen einen aus dem gemeinsten Hinterhalt und dem tiefsten Dreck heraus. Das ist die Basis ihres Zusammenlebens. Ihre Geliebte ist die Doktrin, der beste Freund der Wegbereiter. Soldaten sind sie, als solche leben und sterben sie.
Stylish, das ganze Projekt, auch was die grafische Aufmachung betrifft. Ich sehe schon, ich muss endlich das Wiki eröffnen und an meiner eigenen Welt zu basteln beginnen …