2006-09-27T12:10

Sprachschutz

Woven at 2006-09-27T12:10, coloured with , .

Ehrlich – ich bin kurz davor, «Sprachschutz Schweiz» zu gründen.

Deppenleerzeichen

Da will man im Coop zwei Pouletbrüstchen kaufen, und bekommt statt dessen «2 Poulet Brust». Aber hallo?

Nicht genug, dass wir es mit einem Deppenleerzeichen zu tun haben – das Objekt schreibt sich Pouletbrust oder Poulet-Brust, mit Verlaub – Coop sieht sich offenbar auch ausserstande, korrekte Mehrzahlformen zu bilden.

Deshalb: Liebes Coop, die Mehrzahl von Brust ist Brüste. Und falls sich jetzt jemand bei «2 Pouletbrüste» was Unanständiges vorstellt, darf man auch «2 Pouletbrüstchen» schreiben, dann hätte sich nämlich das Mehrzahlproblem gleich von selber gelöst.

Ist es zuviel verlangt, vom Grossverteiler Nr. 2 (*fiesgrins*) korrekte deutsche Rechtschreibung zu verlangen?

PS: Liebe Castro#[castro]: ihr dürft von mir aus soviele schrecklich rosarot gestreifelte T-Shirts machen wie ihr wollt, solange ich sie nicht kaufen muss – aber macht doch bitte Papiertaschen, die ein bisschen länger halten. Danke.

[castro]: Habt ihr eigentlich auch eine Website? Wenn ja: nehmt doch einfach das Flash-Intro raus, dann würde sie vielleicht auch in Google erscheinen und ich hätte jetzt drauf verlinkt.

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

4 Comments for «Sprachschutz»

1. reidan writes ():

2 Poulet Brust… Das ist ja wie 1 Forelle blau. Wahnsinn pur! Was hältst Du von Generika’s? Siehe hier: http://reidan.ch/wp/2006/09/11/schlechte-medizin-fuer-ihren-printer-und-ihr-sprachgefuehl/

2. xeophin writes ():

Nicht viel besser, in der Tat …

3. rolf writes ():

was beschwerst du dich eigentlich? geh in die migros einkaufen und gut is!

tsss. ich habs schon immer gesagt: MIGROS ROCKT gewaltig :-)

4. xeophin writes ():

Ich kann ja auch nix dafür, dass wir auf dem Lande wohnen und es in velofahrbarer Nähe nur ein Coop hat – ich geh dort ja auch nur hin, wenn ich muss.

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang