2005-08-29T14:19

Fäden vernähen: Random Thoughts

Woven at 2005-08-29T14:19, coloured with .

iTunes

Ich liebe iTunes. Wirklich. Aber manchmal wünschte ich mir, es könnte noch etwas mehr als es jetzt schon kann. Zum Beispiel:

• Tagging. Ich liebe Tagging. Ich möchte meine Musik taggen können – ob ich ein Stück für ruhige Stunden brauchen kann, oder für eine DSA-Session; ob das Stück schnell ist, oder langsam, sphärisch oder knochentrocken … Genres sind zu unflexibel, und Playlists ebenfalls. Erst mit Tags werden «Intelligente Playlisten» wirklich intelligent. (Was übrigens auch für den Finder gilt: eine bessere Eingabemöglichkeit (bzw. Entfernungsmöglichkeit!) für Tags wäre eine wunderbare Sache).

• Relationen. Ich liebe Relationen. Ich möchte meine jede Version von Gershwins «Summertime» mit allen anderen Versionen verbinden können. Ich möchte das eine Stück von Bill Browns Soundtrack zu Lineage II mit dem Alien Resurrection Soundtrack verbinden können, weil es (mit dem bezeichnenden Titel Ominous Visitors) wirklich so klingt, als wäre es aus eben diesem Soundtrack. Ich möchte die Kompositionen von Craig Armstrong für Massive Attack, mit seinen eigenen bombastisch-orchestralen Arrangements dieser Stücke verknüpfen. Warum geht das nicht?

• Der iTunes Music Store kann es schon: Mehrteilige, meist klassische Werke zusammenhalten. Warum geht das dann in der Bibliothek nicht? Das Feld «Gruppierung», ist ja schon vorhanden; warum ist es also nicht möglich, dem einen praktischen Sinn zu geben?

MTV

Ich habe hier in der «Residenz» (haha) einen Fernseher. Das ist ja ganz nett, da kann ich einmal nachholen, was ich während meiner Kindheit alles verpasst habe – oder auch nicht, denn irgendwie langweilt mich das alles, was da über die Röhre flimmert. Vielleicht müsste ich einmal zugeben, dass keinen Fernseher zu haben doch keine so schlechte Idee war?#[fernseher]

[fernseher]: Was nicht heissen soll, dass ich keinen haben möchte – bloss kann mir ein Grossteil des Fernsehprogramms gestohlen bleiben, solange ich eine XBox oder eine Playstation dran hängen kann …

Alles in allem stellt sich mir vor allem folgende drängende Frage: Wo bleibt das M in MTV? Irgendwann hatte ich die Idee, dass MTV vor allem Musikvideos ausstrahlen würde, doch wann immer ich den Sender einstelle, kommt eine dieser völlig debilen Ach-was-sind-wir-doch-für-geile-Typen-Sendungen. Langeweile bis zum Abwinken.

Stattdessen punktet BBC – vor allem auch mit ihrem Corporate Design: keine übergesättigten Farben, nichts Schnelles, keine trendy, pseudo-futuristischen Schriften – stattdessen uni rote Hintergründe, der Text in der Neuen Helvetica Extended Extra Light gesetzt. Wie elegant kann man es denn noch machen? Chapeau.

Bonuspunkte gibt es zudem für The Weakest Link (O-Ton: Did your face always look like a rice crispy?) und die Originalversion von «Leben wie zu Gotthelfs Zeiten» – bloss dass es wohl eher «Leben wie zu Shakespeares Zeiten» ist.

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

2 Comments for «Fäden vernähen: Random Thoughts»

1. Edorian writes ():

Heisst das du hasst jetzt eine PS oder XBox?

2. xeophin writes ():

Nee, heisst es nicht (leider). Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder?

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang