2005-07-30T13:39

Failed to load

Woven at 2005-07-30T13:39, coloured with .

Das war ja wieder mal klassisch: Da meldet man sich extra für die Galway Races an, geht hin – und merkt dort, dass man den Akku der Kamera nicht aufgeladen hat.

Deshalb: Keine grandiosen Fotos von Irlands grösstem, wichtigstem Pferderennen, wo sich die Schickeria Irlands einfindet. Allein der Kommentar, dass es ganz lustig war, das ganze mal mitzuerleben. Und sich zu überlegen, ob das in der Schweiz wohl auch möglich wäre – wohl eher nicht.

Mit all den schönen Pferde habe ich auch langsam begriffen, was so faszinierend an den Viechern sein kann: natürlich sind sie hochgezüchtet für die Rennen, doch sehen sie trotzdem alle aus wie Renaissance-Statuen, bei denen man jeden einzelnen Muskel sieht. Diese Pferde sind nicht mehr einfach grosse Biester; dies sind schlanke Tiere, deren jede Bewegung Eleganz ausstrahlt. Sobald die Pferde jedoch in einem Pulk entlang dem Course donnern, verwandelt sich diese Eleganz in pure Kraft, in eine vernichtende Bedrohung – ich möchte da nicht mitten auf dem Course stehen müssen …

Valir wird, so glaube ich, in Zukunft noch grössere Hochachtung vor seinem Þeamyr haben (und seinen beiden anderen Pferden, die er am Kaiserturnier in Gareth gewonnen hat).

Neben Spannung und Aufregung (gegen Ende des Rennens steigerten sich die Zuschauer auf den Tribünen jeweils in ein ohrenbetäubendes Gebrüll) gab es auch genügend zu lachen.

So etwa, wenn während eines Hürdenrennens zwei Pferde ihre Jockeys abwarfen, aber frischfröhlich das Rennen für sich alleine beendeten – «Seht her, ich kann das auch ohne den dummen Typen auf meinem Rücken!»

Oder, wenn ein nervöses Pferd seinen Jockey noch vor dem Start abwirft1, und dann den Zuschauertribünen entlang galoppiert, und auf den Tribünen ein Gejohle beginnt. Das Pferd wird eingefangen und zurück zum Start gebracht, wo der Jockey aufsitzt. Doch dann will das Pferd partout nicht in die Startbox, sondern läuft immer wieder rückwärts raus – bis das Pferd schliesslich disqualifiziert wird und das Rennen ohne die Nummer Neun beginnt. Begründung für die Disqualifikation: Failed to load.

Tagsoup:

1. Man muss sich schon fragen, was für eine Psyche diese Pferde haben müssen – oder aber, wie sie behandelt werden, dass sich nicht dauernd ausrasten. Soweit ich weiss, war Doping in Pferderennen schon ein Problem, bevor es in «Menschenrennen» Fuss fasste. War EPO nicht früher ein Mittel, um Pferde zu dopen? 

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang