Gewöhnungsbedürftig
- Freilaufende Hunde
- Hier gibt es einige Hunde, und interessanterweise werden sie wie Katzen behandelt: Wenn sie Lust haben, gehen sie nach draussen und streifen durch ihr Revier. Nicht verwunderlich, dass ich das nicht umbedingt vorteilhaft finde – vor allem, wenn ich den Weg dieser Hunde kreuze …
- Linksverkehr
- Yuck! Yuck! Yuck! —Okay, ich gewöhne mich langsam daran – mit dem Velo ist es nicht mal so schwierig. Aber die ersten paar Mal Rechtsabbiegen waren ein Abenteuer für sich … (Und: Rechtsvortritt gilt immer noch. Das soll mal jemand verstehen.)
- Spaghetti
- … finden sich im Supermarket unter Ethnic Food. Da guckst du.
- Wasserhahnen
- Irgendein Witzbold hat in unserer Küche die Drehknöpfe beim Wasserhahnen vertauscht: jetzt kommt rechts heiss und links kalt. Nicht gerade sonderlich praktisch – als ob man nicht schon genügend Probleme mit dem Linksverkehr hätte …
- Äusserst praktisch sind auch die Wasserhahnen im Bad: je einen für kaltes und warmes Wasser, so weit von einander entfernt, dass man keine Chance hat, das Wasser zu mischen und so klein, dass man kaum mit den Händen darunter kommt. Fraglich, was sich diese Leute bei einem solchen Design gefragt haben.
- Licht
- Wie merkt man, dass man im Norden ist? Ganz einfach: wenn der Sonnenuntergang gut vier Stunden dauert. Es ist einfach verrückt: Da kann man wirklich noch um Mitternacht nach draussen gehen und noch immer einen Streifen Licht am Horizont erkennen. Dafür ist man aber auch schon um fünf Uhr wieder wach, weil es schon wieder hell wird …
Liste kann fortgeführt werden.
Und now for something completely different: Gestern auf einer Party gehört bekommen, dass mich jemand von Beginn weg entweder als Linux- oder Mac-User eingeschätzt hat. Wie der Computer, so der User?