2005-06-04T14:46

Essential Mac Tools

Woven at 2005-06-04T14:46, coloured with , , , .

In den Kommentaren geht es weiter – und soll weiter gehen! Vielen Dank all jenen, die da mitmachen.

Angesichts der Tatsache, dass sich um mich herum immer mehr Windows-User in einen flotten Mac vergucken (zugegeben, die da sind nicht ganz unschuldig), hier meine persönliche Liste an Dingen, die man auf dem Mac definitiv installiert haben sollte.

GUI-Erweiterungen

• Quicksilver
    Die essentielle Mac-Erweiterung überhaupt. Zwar in der Prä-Tiger-Ära als Spotlight-Ersatz gehandelt und deshalb dem dem Untergang geweiht, sobald Tiger erhältlich sein würde, hat Quicksilver auch in Tiger seinen Platz, kann das kleine, unauffällige Progrämmchen etwas, worin Spotlight kläglich versagt: Objekte manipulieren. Und das ohne Maus. Wer also seine Hände vor allem auf der Tastatur hat, wird in Quicksilver die elegante Lösung finden, die ihn davor bewahrt, die Maus zu benutzen.
    Freeware

• Growl
    Die Beschreibung von Growl klingt nicht gerade grossartig: Growl stellt eine Plattform für verschiedenste Meldung bereit. Meldungen, das ein Netzwerk gefunden, neue Mails angekommen sind, sich jemand in der IM-Applikation angemeldet hat, werden gesammelt und angezeigt, ohne die Arbeit zu unterbrechen.
    Freeware

• Desktop Manager oder Virtue
    Sind beides Programme, um mehrere Desktops nebeneinander zu haben. Desktop Manger scheint etwas aktueller zu sein, Virtue eher toter … Ich kann hier keine wirklichen Empfehlungen abgeben – ich hab’s mal eine Zeit lang ausprobiert, hab mich aber nie daran gewöhnen können. Lieber ein Chaos auf dem Desktop und dafür fleissig Exposé brauchen. Ist ja auch nicht so eine Sache, wenn man die Trigger in die Bildschirmecken gesetzt hat.
    Freeware, mehr über verschiedene Möglichkeiten hier.

Utilities

• Anacron
    Was bringen cron-Tasks, wenn sie mitten in der Nacht ausgeführt werden sollten? Anacron holt das versäumte nach – und ist in der verlinkten Version Tiger-tauglich, da mit Tiger cron von launchd, einer Apple-Lösung, abhängig ist.
    Freeware

• Déjà Vu
    Shit happens. Besser, man hat ein Backup. Déjà Vu ist zugegebenermassen nicht gratis, aber immer noch billiger als die meisten anderen Backup-Lösungen oder eine .Mac-Mitgliedschaft – und hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zu Apples eigener Lösung weit besser in das System integriert ist.
    Shareware, 25$

• TinkerTool
    hat viele Einstellungen, die über das normale GUI nicht verändert werden können. Mit TinkerTool kann auf diese Einstellungen zugegriffen werden und das System den erweiterten Wünschen angepasst werden.
    Freeware

Safari-Erweiterungen

• PithHelmet
    Pith Helmet ist ebenfalls Shareware, ist aber relativ freundlich, selbst wenn man nicht bezahlt hat. PithHelmet zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es Safari den Bannerfilter beibringt. Surfen ohne Werbung: nett.
    Shareware, 10$

• SafariStand
    SafariStand macht irgendwie ziemlich viel, so viel, dass man es gar nicht in eine Kategorie fassen kann. Nützlich ist es auf jeden Fall.
    Freeware

Editoren

Für Texteditoren Empfehlungen abzugeben, ist vielleicht etwas schwierig, weil jeder seine eigene Arbeitsweise hat – und dabei wird ihm der eine oder der andere Editor entgegenkommen oder eben auch nicht.

• BBEdit / TextWrangler
    BBEdit (teuer! teuer!) ist der ungekrönte König unter der Mac-Texteditoren. Die Applikation ist mächtig und kann mit allerlei Skripts erweitert werden. TextWrangler ist die abgespeckte, dafür Gratis-Version von BBEdit.
    Shareware, über den Preis sprechen wir da gar nicht

• TextMate
    TextMate wurde schon kurz nach seiner Veröffentlichung als möglicher Thronfolger von BBEdit in der Community gehypt. Keine Ahnung, ob das zutrifft, aber auf den ersten Blick hat er in der Tat einige nette Features.
    Shareware, €37

• SubEthaEdit
    SubEthaEdit glänzt möglicherweise nicht mit seinen Editor-Fähigkeiten, dafür aber auf einem ganz anderen Gebiet: SubEthaEdit erlaubt gemeinschaftliches Editieren eines Dokumentes – mehrere Personen können also gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Nützlich für ExtremeProgramming oder Protokolle von Konferenzen oder Vorlesungen …
    Freeware für den privaten Gebrauch

• AutoPairs
    AutoPairs ist nicht eigentlich ein Editor, sondern ein Zusatz: AutoPairs kann automatisch Klammern ([{}]), Anführungszeichen und ähnliches schliessen. Manchmal ganz praktisch.
    Freeware

iTunes Erweiterungen

• iTunes-LAME Encoder
    Der MP3-Encoder von QuickTime soll, so liest man, qualitativ nicht gerade der Beste sein. LAME soll bessere Resultate liefern. Kein Grund, auf iTunes verzichten zu müssen: das Programm bildet die Brücke zwischen iTunes und LAME.
    Freeware

• Doug’s AppleScripts für iTunes
    iTunes ist zwar relativ mächtig im Verwalten von Musik-Dateien, doch von Stapelverarbeitung hat es keinen blassen Schimmer. Hier können AppleScripts abhelfen, die auf dieser Website gesammelt sind.

Office

Wer braucht denn schon ein Feature-überfrachtetes Microsoft Office, wenn es auch andere Lösungen gibt?

• TextEdit
    Das mit gelieferte TextEdit versteht sich auf Word-Files. Nicht ganz perfekt, aber genügend für simple Ansprüche.

• AbiWord
    … gibt es auch für Mac. Brauche ich persönlich nicht, deshalb kann ich keine Empfehlung dafür oder dagegen abgeben, doch wer es sich schon gewohnt ist, kann es ja mal ausprobieren.
    OpenSource

• NisusWriter Express
    Den NisusWriter gibt es schon seit den frühen Mac-Tagen, und hat mich schon damals irgendwie fasziniert, obwohl ich ihn damals nie gebraucht habe. Aber schon der Name klingt besser als M$ Office. Und in der Tat: wie schon andernorts beschrieben habe, ist NisusWriter eine der besten Lösungen, die es gibt. Ohne viel Aufhebens tut das Programm genau das, was man von ihm erwartet. Gratis gibt es das leider nicht, aber für Studenten gilt ein reduzierter Preis von $40, was im Gegensatz zum M$ Office noch vertretbar ist.
    Schlägt mit $40 zu Buche

• NeoOffice
    Natürlich kann man OpenOffice über X11 laufen lassen, kein Problem, aber sehr integriert in das restliche System ist das dann nicht. NeoOffice ist der Cocoa/Java-Port von OpenOffice, dem dies besser gelingt. Genau wie bei AbiWord kann ich auch hier keine Empfehlung abgeben, da mir die Erfahrung fehlt – aber versuchen kann man es ja!
    OpenSource

• iWork
    Apples stilgerechte Antwort auf Office: Sowohl Pages als auch Keynote sind vor allem dazu gebaut, Word- und PowerPoint-Dokumente möglichst alt aussehen zu lassen. Pages verabschiedet sich dafür mit seinem Interface vom gewohnten Office-Standard und nähert sich Layout-Software wie InDesign oder QuarkXPress an. Einige Leute werden das mögen, andere weniger. Allein Keynote lohnt das Paket, stellt man damit jede PowerPoint-Präsentation in den Schatten – so dezent elegant die Folien zu wechseln, schafft die Konkurrenz einfach nicht. Und was kann man noch sagen, wenn die Uni Bern für Apple-Software eine Site-Licence hat, und man als Student der Uni Bern sowohl iWork wie auch iLife bei Bugeno für gerade mal je 10.80 Fr. bekommt?

Allgemeine Anlaufstellen

• Mac OS X Downloads
    Apple hat mit der Veröffentlichung des ersten eine eigene Download-Seite eingerichtet, bei der es nicht nur um Apple-Programme geht. Die Site existiert immer noch und liefert mit dem Release von Tiger nun auch Dashboard Widgets, Automator Actions und Spotlight Plugins.

• MacUpdate
    Etwas genereller im Anspruch, findet man auch hier die gewünschte Software für den Mac.

Lesenswerte Neuigkeiten rund um den Mac

• fscklog
    Mac-News, täglich gesammelt und nett geschrieben.

• Powerbook_blog
    Ein Windows gewohnter Powerbook-Benutzer – einige seiner Tipps (auch im Archiv nachsehen) könnten ganz nützlich sein. Ausserdem: wenn eine neue Version einer wichtigen Mac-Software rauskommt, weiss mans dank ihm.

Tagsoup: , ,

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

5 Comments for «Essential Mac Tools»

1. habi writes ():

ich kann auf einem mac ohne quicksilver fast nimmer schaffen, für mich das wichtigste tool überhaupt. danke für die zusammenstellung: safaristand kannte ich z.B. noch nicht.

2. PLo writes ():

Hm also, die Tools finde ich bis jetzt alle brauchbar :-). Vielleicht ist Little Snitch noch praktisch (der meldet sich, wenn jemand nach hause telefonieren will ;-) ). Einzige Nachteile: das Programm ist shareware und telefoniert selber nach hause, aber das kann man ja mit dem Programm selber unterbindern ;-).

Wer einen iPod besitzt kann sich vielleicht noch folgende Programme anschauen:

• El iPodo, mit dem lassen sich die Musikdateien vom iPod kopieren.
    • iPodBackup, um Backups des Systems direkt auf den iPod zu speichern.

Zusätzliche Einstellungen im System bietet Onyx.

Wer VLC von Linux her kennt, den gibt es auch für Mac :-). Dasselbe gilt auch für den MPlayer.

Hat jemand schon Audium erwähnt? Unterstützt nebst icq, jabber,aol,msn und, .mac viele andere Protokolle. Graphisch top mit “I’ts a dock”-theme.

Sehr brauchbar ist FUSKey, wers nicht findet kann es bei mir beziehen. Für rasches Bildschirm sperren (tastenkombination).

SizzlingKeys4iTunes , um den iTunes von irgendwo aus zu steuern.

So das wars fürs erste… war nicht so motiviert alles genau zu beschreiben, aber schauts Euch doch mal an.

Gruss PLo

3. wam writes ():

jaaa, i wott o no mini top ten apps bekannt gä: svnX für ächti coder vo subverison bruche Acquisition und mlmac, faus me mau öppis “nid het” GraphicConverter aus schnäue photoshop ersatz Cocktail oder Onyx (leider nid tiger!) für systemoptimierig (cron jobs etc) Fugu oder Transmit für scp iGetter aus download manager NmapFE Launcher für paranoidi user DesInstaller für mac packages furtrume und natürlech Terminal, Fink und FinkCommander

@plo: little snitch telefoniert hei, und das chasch mit em programm säuber äbe grad nid ungerbinde!

4. xeophin writes ():

Hmm … sieht so aus, als müsste ich über das Wochenende EMT2 machen, schliesslich habe ich für einige der oben genannten Programme auch noch Alternativen … ;)

(*g* und mit Leserbeteiligung macht Bloggen gleich doppelt Spass …)

5. xeophin.tapestry » Blog Archive » What I Use writes ():

[...] I just found my old post on the same topic. Have a look around there as [...]

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang