2005-04-12T19:38

Seitenwender

Woven at 2005-04-12T19:38, coloured with .

Irgendwie war es nicht eine soo kluge Idee, am Donnerstag noch Dan Browns «The Da Vinci Code» zu lesen beginnen – angesichts der Tatsache, dass ich heute einen Vortrag zu halten hatte. Dementsprechend war dann auch der aus diesem Wochenende resultierende Vortrag nicht gerade eine Glanzleistung, um ehrlich zu sein.

Nichtsdestotrotz: Der Herr Brown hat es gerade geschafft, mir eine neue Definition für den Ausdruck «Pageturner» zu liefern. So platt es auch klingt: dieses Buch legt man, sobald man zu lesen begonnen hat, nicht so schnell wieder weg (was denn vielleicht auch meine Rettung war, hatte ich doch das Buch schon am Freitag nach einem Tag durchgehend lesend fertig – und konnte mich danach meinem Vortrag widmen).

Die Methoden, die er verwendet, um Spannung zu schaffen, könnten simpler nicht sein: Am Ende jedes Kapitels noch einen Hinweis einstreuen, dass die Antagonisten gerade herausgefunden haben, wo sich die Protagonisten befinden, den Bösewicht so lange wie möglich gesichts- und namenlos machen … so offensichtlich serviert, dass man sich beim Gedanken «Nur noch dieses eine Kapitel» nur noch grinsend ertappen kann.

Das Rätsel, dass Brown präsentiert, ist spannend und stringent aufgelöst – bloss, wie das mit allen literarisch verwursteten grossen Geheimnissen so ist – bleibt ein schaler Nachgeschmack zurück, wenn man das Buch ausgelesen hat. Der Ort ist gefunden, die Bedeutung erkannt, die Feinde liegen darnieder … und das wars dann auch schon.

Keine Wunder, dann doch nicht. Dafür eine Familienzusammenführung. In dieser Welt muss man mit weniger zufrieden sein.

(Ich glaube, ich sollte es aufgeben, in der Stosszeit im Zug zu sitzen und Blog-Einträge zu schreiben. Mein PowerBook hat einen so grossen Sichtwinkel, dass man deutlich zu viel sieht, wenn man nebendran sitzt. Die Sorgen, die man mit Qualität hat, jaja.)

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang