2004-10-12T8:50

Zapp

Woven at 2004-10-12T8:50, coloured with .

Einen ganzen Sonntag lang kein einziges Post? Und danach auch fast nichts? Das kann fast nicht mit rechten Dingen zugehen, möchte man meinen.

Kann es doch, und wie. Ein rechtes Gewitter über unserem kleinen Kaff in der Nacht zum Sonntag schaffte es, das Kabelmodem zu zappen. Die AirPort-Station hat es überlebt (brav), aber dieses Zyxel-Ding hat schlicht den Geist aufgegeben. Naja, wenigstens weiss ich jetzt, warum unser Provider «Zapp» heisst.

So sitze ich also da, komplett ohne Internet, und merke wieder mal, wie sehr ich mich doch schon daran gewöhnt habe, dass ich alles einfach irgendwo im Internet nachsehen kann. Nicht ganz sicher, unter welchem Musikstil man Enigma ordnen soll? Schnell auf allmusic.com nachgesehen. Die Hände schweben schon über der Tastatur, bis mir wieder einfällt – Mist, kein Internet.

Kein Mail. Kein IM. Das Leben ist hart ohne Internet. Und ich bin verdammt verwöhnt, ich merk’s schon. Ist aber trotzdem eigenartig zu überlegen, dass hier eine Generation heranwächst, die einen ganz anderen Zugang zu Information hat als es noch unsere Eltern hatten. Und dann kann man sich überlegen, dass schon sie (mit dem Fernsehen) schon in einer ähnlichen Situation waren.

In was für einer Informationsüberflutung wird wohl die nächste Generation aufwachsen? Ob das Auswirkungen hat, evolutionäre, irgendwie? Schnellere Informationsverarbeitung? Grösserer Kopf? Ein Binärhirn? Ich habe das Gefühl, dass die Welt aus «Ghost In The Shell» gar nicht mehr so weit entfernt ist …

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang