drupal.org
drupal.org nennt sich selber eine «open source content management platform» – was nichts anderes heisst, als dass es sich dabei offensichtlich um eine weitere CMS-Lösung handelt: aber offenbar um eine, die das Generieren von Inhalten nicht ausschliesslich einer gesonderten Gilde vorbehält, sondern dazu gebaut ist, möglichst viele Teilnehmer zu verwalten.
Basieren tut es aus PHP (yezz!) und einer SQL-Variante – was eben so auf dem Server da ist. Interessant wäre zu wissen, wie einfach es sich gestalterisch anpassen lässt. Nichts ist schlimmer als irgend so eine generische Lösung. (Und ja, Asche auf mein Haupt, weil ich die von mir administrieren PHPBB-Foren immer noch nicht umgestellt habe …)
Könnte einen Versuch wert sein … vielleicht, wenn ein gehacktes WordPress als CMS zuwenig flexibel ist?
Ich finde Drupal sehr leicht (gestalterisch) zu anpassen. Alle Inhalte werden “themed”, und die Thememethoden sind leicht zu überschreiben. Layout des Inhaltes wird mit Schablonen gesteuert. Wer HTML und einfache PHP Kentnisse hat kommt mit den Schablonen gut klar.
(RobsHouse.net ist kein Beispiel für die Design Möglichkeiten Drupals! Ich habe gar nichts angepasst.)
-Robert