2004-08-19T9:47

Verbrechen wider die Menschheit

Woven at 2004-08-19T9:47, coloured with , .

Wie zum Teufel kann sich eine Bundesbehörde eine solche Website leisten? Und ihr rede hier nicht einmal vom Preis, den sie dafür wahrscheinlich zahlen mussten, sondern viel mehr von der Usability, die das Ding hat.

Der oder die Webdesigner gehen offenbar davon aus, dass die Besucher dieser Website allesamt Breitband-Anschluss haben sowie jeweils die neuste Version des Flash-Players - eine Tatsache, die mit Bestimmtheit auf die meisten Flüchtlinge zutrifft.

Leute mit Sehschwäche, die auf einen Bildschirmleser angewiesen sind, wurde jede Möglichkeit genommen, auf den Inhalt zuzugreifen:

• Eine alternative Version für die Flash-Version wird gar nicht angeboten
  • Sämtliche Infos werden in Frames präsentiert
  • Bilder haben keine alternativen Texte
  • Selbst verlinkte Bilder haben keinen alternativen Text (armes Google)
  • Wenn Bilder verlinkt sind, so geschieht das teilweise mit einer Image-Map (sic(k)!)

Und weiter gehts: Navigieren lässt sich nur, wenn man auf die bunten kleinen Kügelchen klickt, der Text, der daneben steht, ist inaktiv. Ich bin zwar auch nicht für riesige Buttons, aber irgendwie finde ich ein solches Schützenfest auch nicht sonderlich attraktiv, mal abgesehen davon, dass es nicht der Standard ist und die meisten Benutzer hochgradig verwirren wird.

… und der Rest ist Word-HTML …

Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass die Verbrecher dieser Website mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit auch noch verdammt viel Geld für ihr ach so modernes Flash-Kunstwerk bekommen haben. Andernorts wird das als Betrug und Wucher bezeichnet. Aber in der schönen neuen New Economy ist noch so manches möglich … da darf auch Geld verdient werden, wenn man von der Materie nicht einmal den blassesten Schimmer einer Ahnung hat.

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang