2003-12-05T21:23

Illustrator Madness

Woven at 2003-12-05T21:23, coloured with , .

Zugegeben: Illustrator ist nicht ganz schlecht. Es hat einige ganz nette Features, und es würde glänzend in meinen restlichen Workflow passen – schliesslich benutze ich ansonsten InDesign, und dort könnte ich AI-Files einfach einsetzen. Das Problem liegt auf einer anderen Ebene: Denn Illustrator lässt mich ganz genau das nicht tun, was ich von einem Vektorgrafikprogramm erwarte: mit Vektorpfaden arbeiten.

Pfade erstellen: Kein Problem (obwohl FreeHand MX live anzeigt, wo der Pfad durchlaufen wird – aber das ist eine relativ neue Funktion). Doch will man diese Pfade im Nachhinein bearbeiten, wird es lustig … Wofür ich in FreeHand gerade mal ein Werkzeug brauche, sind es gut vier in Illustrator: eins zum Anker auswählen und verschieben, eins zum löschen, eins zum hinzufügen und eins zum umwandeln. Muss das sein? Dazu kommen dann noch vier Pixel grosse Ankerpunkte, die genau getroffen werden müssen – ansonsten wird radikal die gesamte Grafik deaktiviert und muss neu ausgewählt werden. Kein Wunder also, wenn ich ständig am fluchen bin, wenn ich wieder mit Illustrator arbeiten muss …

Possibly Related ...

Comments

Comment, or leave a Trackback.

Leave Your Mark

RSS 2Atom Copyright Notice
Zurück zum Anfang